Das Texas Rig ist ein weiteres Rig, das sich in den Staaten bewährt hat und mittlerweile auch in Europa sehr beliebt ist. Manch Einer fragt sich vielleicht ob das Ami Zeug wirklich sein muss und ich kann das nur mit einem klaren „Ja!“ beantworten. Warum das so ist und worin genau die Vorzüge des Texas Rigs liegen wird in diesem Artikel erklärt.

Was macht das Texas Rig so besonders?

Weite Würfe
Das Texas Rig ist ein sehr kompaktes Rig, das sich deshalb sehr genau und auch weit werfen lässt. Die Wurfweiten sind mit denen einer klassischen Montage aus Jigkopf und Gummifisch vergleichbar.

Breite Köderwahl und akustische Reize
Dennoch hat der Köder, im Vergleich zu traditionellen Montagen, deutlich mehr Spielraum. Besonders Krebse und diverse Creatures können damit sehr realistisch präsentiert werden. Neben den bereits erwähnten Vorteilen bietet das Texas Rig auch noch akustische Reize, die nicht zu unterschätzen sind.

Hängeranfälliges Gewässer? Einfach zum Florida-Rig umbauen
Außerdem kann durch eine minimale Anpassung aus dem Texas Rig ein Florida Rig gemacht werden. Dieses Rig ist noch weniger anfällig für Hänger. Wenn du mit einem Texas Rig nicht durch kommst, dann kommst du mit einem Florida Rig durch und wenn das nicht geht, dann geht höchstwahrscheinlich auch nichts anderes.

Was brauche ich für ein Texas Rig?

benötigtes Zubehör und Material

Wie baue ich das Texas Rig?

Das Texas Rig ist denkbar einfach und schnell aufgebaut. Ich nehme mein Fluorocarbon Vorfach mit 1,5 bis 1,7 m Länge, das ich direkt an die geflochtene Hauptschnur gebunden habe. Zuerst fädle ich ein Bullet Gewicht auf die Schnur, dann eine Glasperle und schlussendlich knote ich einen Offset Haken an. Wenn jetzt noch der Köder aufgezogen wird, ist das Texas Rig einsatzbereit.

Welche Köder sind besonders geeignet?

Prinzipiell ist alles möglich. Besonders gerne mag ich allerdings Gummikrebse in allen Ausführungen, da sie einfach besonders natürlich wirken am Texas Rig. Aber auch Creatures sind immer eine Bank.

Damit aber noch nicht genug, ich hatte auch schon Tage an denen ein kleiner Gummifisch mit Pintail, ganz langsam geschleift, quasi sterbend der Strömung ausgeliefert, mächtige Bisse gebracht hat. Du siehst, wieder einmal kann eine grundsätzliche Köderempfehlung gegeben werden, aber dennoch kann auch ein kleines Experiment außerhalb der Normen den Erfolg steigern.

kleine Auswahl meiner Köder für das T-Rig

Gesalzene oder aromatierte Köder für besonders langes Angeln
Falls du besonders langsam angeln möchtest, empfehle ich dir auf gesalzene oder aromatisierte Gummiköder zu setzen. Erstens behalten die Fische sie länger im Maul und zweitens tritt der Haken leichter aus, da das Salz die Mischung weicher macht. Falls du im dichten Gestrüpp angeln willst und daher einen etwas haltbareren Köder willst, würde ich mit einem Lockstoff tunen. Dafür verwende ich meistens die Spike It Marker, weil die super einfach und sauber in der Anwendung sind.

Wie führe ich das Texas Rig?

Um die richtigen Führungsmethoden zu erklären, muss zuerst erklärt werden wie sich das Texas Rig genau verhält.

Durch den speziellen Aufbau sind Köder und Gewicht in der Flugphase immer aneinander gepresst. Unter der Wasseroberfläche trennen sie sich ein Stück weit, da das Gewicht schneller sinkt als der Köder. Je lockerer die Schnur in der Absinkphase ist, desto weiter trennen sich das Gewicht und der Köder. Bei komplett gespannter Schnur und einem relativ schweren Gewicht kann das fast auch auf null reduziert werden.

Sobald das Gewicht auf den Grund trifft, bremst der Köder auch ab. Die letzten Zentimeter sinkt der Köder unbeschwert und dementsprechend langsam auf den Boden. Genau so würde auch ein Krebs sinken, der sich nach ein paar Schwimmstößen wieder auf den Grund fallen lässt.

Das Stichwort Krebs liefert Hinweise of die besten Führungsarten. Besonders gerne schleife ich den Krebs ein paar Zentimeter über die Rutenspitze, lasse ihn kurz verharren und mache dann ein oder zwei aggressive aber kurze Zupfer aus dem Handgelenk. Das wirkt als würde der Krebs langsam gehen, den Fisch sehen und sich dann mit zwei kraftvollen Schlägen des Schwanzes schnell in Sicherheit bringen wollen. Ein Vollblut Räuber kann dem nicht widerstehen!

Schwarzbarsch gefangen auf den Texas-Rig

Auf Schleifphasen verzichten und mal zupfen oder jiggen
Je nach lust und Laune kann auch auf die Schleifphasen verzichtet werden. Auch mit kleinen Zupfern, bis hin zu einfachem Jiggen lassen sich Köder am Texas Rig führen. Wobei ich auch beim Jiggen empfehle hin und wieder eine etwas ausgedehntere Pause einzulegen, denn oft kommt genau dann der Biss. Ich hatte schon Bisse auf Krebse die bereits über eine halbe Minute regungslos am Grund lagen.

Wunderwaffe: Bei Creatures nur schleifen
Wenn du auf Creatures, wie zum Beispiel Insektenlarven Imitate setzt, kann pures Schleifen, ganz ohne Zupfer eine Macht sein. Pausen können, müssen aber nicht unbedingt sein. Die Schwierigkeit beim schleifen von Imitaten von Libellenlarven oder ähnlichem liegt darin sich komplett zurück zu nehmen.

So langsma wie eine Libellenlarve
Falls du schon einmal eine Libellenlarve beobachtet hast, weisst du wie bescheiden ihr Tempo ist. So langsam sollte dein Köder auch sein. Fünf Sekunden sind nicht übertrieben lange für eine Kurbelumdrehung. Für manchen Angler ist das schon fast eine unüberwindbare Schmerzgrenze, weil man das Gefühl hat nichts zu tun. Sobald das schmerzhaft langsame Schleifen durch einen, meist eher hart ausfallenden, Einschlag belohnt wird, sind alle Mühen vergessen.

Florida Rig: Modifikation für dichtes Gestrüpp

Wie im vorherigen Absatz besprochen, trennen sich beim Texas Rig das Gewicht und der Köder manchmal kurzzeitig. Das erhöht das Risiko einen Hänger zu produzieren. Mit einem einfachen Trick, der angeblich aus den dicht bewachsenen Gewässern Floridas stammt, ist das behoben.

im Handumdrehen zum Florida-Rig montiert

Montage mittels Posenstopper fixieren
Wenn du beim Texas Rig vor allem anderen einen Posenstopper auf die Schnur aufziehst, kannst du den Rest der Montage direkt am Haken fixieren. Dadurch verlierst du zwar den akustischen Reiz der Perle, hast aber so gut wie keine Hänger mehr, da sich der Köder mit dem Haken und das Gewicht nicht mehr trennen können.

Auch möglich: Die Perle weglassen für mehr Kompaktheit
Falls du das Florida Rig noch ein kleines Stückchen kompakter gestalten willst, kannst du auch die Perle weglassen. Diese kann, durch das fixierte Gewicht sowieso nicht mehr klackern und verliert somit ihre eigentliche Funktion. Manche legen Wert auf die Perle als Knotenschutz, wobei mir noch nie ein Knoten von einem fixierten Gewicht beschädigt wurde.

Führung wie beim Texas-Rig
Geführt wird das ganze genau gleich wie das Texas Rig. Solange du direkt im dichten Gestrüpp bist, kannst du mit einer langsamen Führung und einer recht hohen Rutenspitze fast jeden Hänger vermeiden. Wenn du langsam genug angelst, wirst du jedes noch so kleine Ästchen spüren, über das dein Köder mühsam klettert.

Wann und wie setze ich den Anhieb?

Falls du auf aromatisierte oder salzige Köder gesetzt hast, kannst du dir hier ruhig ein wenig Zeit lassen. Wenn du einen Zupfer spürst, senkst du die Rutenspitze kurz ein kleines Stückchen, um dem Barsch ein paar Zentimeter Schnur zu geben, damit er den Köder ohne Widerstand einsaugen kann. Sobald du sicher bist, dass er ihn anständig im Maul hat, hebst du die Spitze der Rute zügig und unter schnellem Kurbeln an. Bei heimischen Barschen und weichen Ködern reicht das eigentlich immer aus.

das Texas-Rig mit einem Krebsimitat als Köder

Zähe Köder = kräftiger Anhieb
Nur wenn du auf deutlich zähere Köder setzt, oder auf Fische mit einem besonders harten Maul setzt, sollte der Anhieb kräftiger und aggressiver ausfallen. Es hat schon einen guten Grund warum die Bass Angler in den USA so kräftig anschlagen.

Die Richtige Ausrüstung für das Texas Rig

Die richtige Ausrüstung für das Texas Rig ist natürlich Abhängig von deinem Gewässer, den Gewichten und der Größe deiner Köder. Prinzipielle Anhaltspunkte kann man aber auch jeden Fall nennen.

Welche Rute soll ich nehmen?

Gut ist eine nicht zu harte, eher kürzere Rute. Mit einer kurzen Rute hast du in herausforderndem Terrain die Möglichkeit dein Rig so genau wie nur möglich zu führen. Mit einer langen Rute fällt das deutlich schwerer. Mehr als 2,2 m wirst du nicht brauchen.

Je mehr du wirklich direkt in Hindernissen angeln willst, desto knackiger darf das Rückgrat der Rute ausfallen, um die Fische möglichst schnell aus dem Urwald zu bekommen.

Was für eine Rolle soll ich verwenden?

Ich verwende meistens eine Baitcaster, da mir damit das millimetergenaue Führen und zuppeln der Köder leichter fällt. Zudem kann ich mit einer Baitcaster gemütlicher und präziser in enge Lücken werfen.

Du kannst aber natürlich auch eine normale Spinning Rolle verwenden. Diese braucht keine mega Schnurfassung, aber dennoch würde ich nicht unter eine 1500er oder eine 1000er gehen, um die Rute schön auszubalancieren. Mit kleineren Rollen wird das meist schwierig.

Welche Schnur ist ideal für das Texas Rig?

Viele Amerikaner setzen auf Fluorocarbon als Hauptschnur. Das macht zwar Sinn, weil man dann kein Vorfach anknoten muss, gefällt mir aber persönlich nicht. Fluorocarbon ist zwar deutlich abriebresistenter als Geflecht, aber man spürt die Hindernisse nicht mehr ganz so deutlich.

auch heimische Barsche steigen auf das T-Rig ein

Außerdem ist Fluorocarbon zickiger beim Werfen als Geflecht. Aus diesem Grund empfehle ich je nach Spot ein Geflecht zwischen 3,5 und 8 Kilo und eine angepasste Vorfachstärke zwischen 0,18 und 0,30 mm. Bitte bedenke dabei, dass ich fast ausschließlich auf Barsche angle. Falls du das ganze auf Welse ausprobieren möchtest, musst du natürlich ein bisschen nach oben korrigieren.

Fazit

Wenn du in einem krautigen oder in einem Gewässer mit vielen versunkenen Ästen angelst, ist das Texas Rig genau dein Ding. Aber auch wenn du dich einfach nur an die Angelei mit verschiedenen Krebsen und Creatures herantasten willst, hast du jetzt das richtige Werkzeug zur Hand. Kaum ein anderes Rig ermöglicht so einen schöne und naturgetreue Präsentation solcher Gummitierchen.

Lui Summer

Finesse-Enthusiast

Über mich und alle meine Beiträge
Gewässer eintragen