Altarm

Rückzugsort vieler Fische

Als Altarm wird der Teil eines Flusses bezeichnet, der überhaupt nicht mehr oder nur noch an einem Ende mit einem Fluss (offener Altarm) verbunden ist. Umgangssprachlich werden auch die Begriffe "toter Arm" und Altwasser benutzt. Meist liegt der Altarm höher als der eigentliche Fluss, was dazu geführt hat, dass er nicht mehr regelmäßig durchströmt wurde und langsam verschlammte.

Für Angler ergeben sich aus diesem Profil drei wichtige Konsequenzen.

Hochwasser bedeutet erhöhter Fangerfolg

Bei Hochwasser ziehen sich Fische, die ihren Lebensraum hauptsächlich in Flüssen haben, gerne in Altarme zurück. Deshalb ist dann die Chance hoch, dort Fische wie Forellen (Salmo trutta), Zander (Sander lucioperca), Döbel (Squalius cephalus) und Barben (Barbus barbus) zu fangen.

In Altarmen fühlen sich diverse Fische wohl

Generell sorgen im Altarm üppiger Pflanzenwuchs, flacher Grund, Verschlammung und wenig oder gar keine Strömung für eine Umgebung, in der sich eine ganze Reihe von einhimischen Fischen wohlfühlen. Dazu zählen etwa Schleien (Tinca tinca), Rotaugen (Rutilus rutilus), Hechte (Esox luciu), Barsche (Perca fluviatilis), Rotfedern (Scardinius erythrophthalmus) und Karauschen (Carassius carassius). Es lohnt sich also für Angler, gezielt nach Altarmen zu suchen und dort seinem Hobby nachzugehen.

Schutz und Erhalt

Da Altarme dem Risiko ausgesetzt sind, im Laufe der Zeit derart zuzuwachsen, dass Fischen der Sauerstoff ausgeht, engagiern sich Anglervereine oft um den Erhalt dieser natürlichen Lebensräume. Regelmäßiges Zurückschneiden der Vegetation und das Ausbaggern von Schlamm sind dafür geeignete Methoden. Unter Umständen sind Sondergenehmigungen nötig, da Altarme häufig im Bereich von Naturschutzgebieten liegen, was auch Auswirkungen auf die Erlaubnis zum Angeln haben kann.

Das könnte dich auch interessieren

Gewässerkunde
Baggersee
Gewässerkunde
Bodden

Beste Aussichten auf den großen Fang

Gewässerkunde
Buhne

Idealer Raubfisch-Hotspot

Gewässerkunde
Eutrophes Gewässer
Gewässerkunde
Forellenteich / Angelteich

Beliebt bei Einsteigern

Gewässerkunde
Freies Gewässer
Gewässerkunde
Gewässerbeschilderung

Das müssen Angler beachten

Gewässerkunde
Kanal
Gewässerkunde
Moränensee
Gewässerkunde
Scharkante

Hotspot für Hecht & Barsch

Gewässerkunde
Sprungschicht

Angelspots zu jeder Jahreszeit

Gewässerkunde
Stausee
Gewässerkunde
Tidengewässer
Gewässerkunde
Wehr
Gewässer eintragen