Lorkteich

Teich/Weiher in Dessau-Roßlau
Gewässer-Nr.12-140-03
Gastkartenja
Bootsangelnverboten
Nachtangelnerlaubt
Größe0,90 ha
Verein/PächterAnglerverein Dessau e.V.
Landesanglerverband Sachsen-Anhalt e.V.

Wasserleicht getrübt, verschmutzt
GewässerbeschaffenheitFlachwasserzonen, Krautbänke, Seerosenfelder, Wasserpflanzen
GewässergrundSchlamm, Kies, Geäst
Uferbewuchs/-beschaffenheitGras, Steine, Bäume, Sträucher, natürlich
Uferverlaufflach, schmal
Hindernisse im WasserSteine, Kraut, Bäume, Müll
Zugang zum GewässerKies-/Schotterweg, Trampelpfad
Parkplatzvorhanden

Du kennst dich hier aus?

Jetzt Gewässer bearbeiten

Anzeige

Der Lorkteich ist ein mit 0,90ha kleiner Teich/Weiher in Dessau-Roßlau.
Das Gewässer gilt als fischreich. Es kommen sämtliche wichtige mitteleuropäische Fischarten wie Barsch, Brassen, Graskarpfen, Hecht, Karpfen, Rotfeder und Schleie vor und ist somit für Fried- und Raubfischangler interessant.Das Fischen vom Boot ist verboten und Nachtangeln ist erlaubt. Gastangler können für dieses Gewässer Angelkarten erwerben.

Abschnitt

Ausgenommen Gartenseite
Gewässerbeschilderungen erklärt

Sonstige Hinweise

Bis auf Weiteres ist das Angeln verboten.

Der See soll sich von der starken Trockenheit im Jahr 2018 erholen.

Bewertungen

Bewertung1 Bewertung

Wie würdest du dieses Gewässer bewerten?

 

Das sagen die Leute zum Gewässer:

Stephanam 09.10.2022

Der Lork war früher ein beliebtes Angelgewässer mit reichlichem Fischbestand. Ende der 90er Jahre wurde die Bauhaussiedlung im Großring neu gebaut und massenweise Abwässer über eine neue Zuleitung in den Lork geleitet. Danach war der See fast tot und kein Stück weit mehr naturnah. Im Bereich des Obstmustergarten war er lange Zeit völlig ausgetrocknet. Aus der Idylle von früher ist nur noch ein matter Abklatsch geblieben. Angeln macht dort keinen Spass mehr. Alles nur noch Dreckbrühe. Fischbestand? Lange nix mehr gesehen dort.

Gastkarten & Preise für Angler

Zeitraum Preis
Tageskarte 10 €
Wochenkarte 30 €

Stand September 2018

Gastkarten vor Ort kaufen

Entfernung: 3.19 km

Nipo´s Angelshop

Junkersstraße 26
06847 Dessau-Roßlau

Angeln in der Umgebung

Christian M. 01/05/2018
Christian M. 2018
qwesy qwesy [CC BY 3.0], via Wikimedia Commons
Entfernung: 3.76 km

Elbe Fluss in Dessau-Roßlau
Bewertung

Gewässer liegt in der Nähe von

Törten (1,02 km), Mildensee (1,97 km), Kleutsch (2,1 km), Alten (2,44 km)

Stand: 05.01.2023 09:21 Uhr

Quellen: Gewässerverzeichnis Landesanglerverband Sachsen-Anhalt e.V. Stand 31.08.2016 sowie weitere

Du kennst dich hier aus?
Jetzt Gewässer bearbeiten.
Gewässer eintragen